Gründungsdokumente

Für mich waren die meisten Gründungsdokumente neu, unbekannt und nur schwer greifbar. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen meine Gründungsdokumente größtenteils zu veröffentlichen (als PDF zum Download).

 

32x32

Eröffnungsbilanz

Die Eröffnungsbilanz muss an das Finanzamt bei der Beantragung einer Steuernummer geschickt werden. Die Eröffnungsbilanz an sich ist dabei sehr einfach, da noch keine Geschäftsfälle stattgefunden haben. Als Datum muss das Datum der Gründung angegeben werden, also lt. Gründungsurkunde.

 

32x32

Gesellschafterliste

Die Gesellschafterliste habe ich vom Notar erhalten und zeigt alle am Unternehmen beteiligten Gesellschafter inkl. Nennbetrag. Anhand der Gesellschafterliste können z.B. Banken erkennen wer vertretungsberechtigt ist.

 

32x32

Gesellschaftsvertrag

Den Gesellschaftsvertrag habe ich vom Notar als Anlage der Gründungsurkunde erhlaten. Der Gesellschaftsvertrag ist eines der wichtigsten Dokumente einer Unternehmergesellschaft und regelt u.A. den Gegenstand des Unternehmens und den Sitz der Gesellschaft.

 

32x32

Gründungsbescheinigung

Die Gründungsbescheinigung habe ich vom Notar erhalten und wird u.A. für die Eröffnung eines Geschäftskontos benötigt.

 

32x32

Gründungsurkunde

Die Gründungsurkunde habe ich vom Notar erhalten und ist eine Art "Vertrag" zwischen dem Notar und mir. Es wird z.B. beschrieben, dass ich über verschiede Dinge informiert wurde. Wer sich für ein PDF Dokument der Gründungsurkunde interessiert, kann sich bei mir über das Kontaktformular melden.

 

32x32

Handelsregisteranmeldung

Die Handelsregisteranmeldung ist ein vom Notar erstelltes Dokumente, welches vom Notar ans Amtgericht weitergeleitet wird. Wer sich für ein PDF Dokument der Handelsregisteranmeldung interessiert, kann sich bei mir über das Kontaktformular melden.

 

32x32

Handelsregistereintrag

Der Handelsregistereintrag wird vom Notar eingeleitet und ich habe meinen Handelsregistereintrag auch vom Notar erhalten. Der Handelsregistereintrag ist das Ergebnis der Handelsregisteranmeldung.

 

32x32

Gewerbeanmeldung

Die Gewerbeanmeldung habe ich beim zuständigen Bezirksmant gemacht. Für die Ausstellung musste ich meinen Personalausweis und den Handelsregistereintrag mitbringen.